Skip to content

:: Hinweisschilder zur Videoüberwachung in der Kasseler Innenstadt ::

Die Diskussion um die Beschilderung zur Videoüberwachung in der Kasseler Innenstadt ist alt. Von Kritikern ist schon früh angemerkt worden, sie sei unvollständig, schlecht platziert oder es sei überhaupt gar keine vorhanden. Dies hatten wir bereits an dieser Stelle schon einmal kurz thematisiert. Fakt ist, dass eine Beschilderung wohl schon immer vorhanden ist. Zumindest haben wir im Jahr 2010 mit Beginn der Dokumentation die Hinweisschilder bereits in den entsprechenden Beiträgen auf dieser Seite fotografisch erfasst. In der Zwischenzeit ist die Beschilderung aktualisiert worden, so dass anstelle eines Hinweises zum "Magistrat der Stadt Kassel" nun das Polizeipräsidium Nordhessen ordnungsgemäß als Überwacher genannt ist.

Exemplarisch zeigen wir hier nun 3 Hinweisschilder, welche sich im Innenstadtbereich befinden und den "Eintritt in videoüberwachte Bereiche" anzeigen. Es ist darauf hinzuweisen, wie klein diese Schilder sind und in welcher Höhe sie montiert worden sind. Beim Gang durch die Stadt fallen die Schilder so gut wie überhaupt nicht auf. Wir haben es spontan getestet und bekamen auf Nachfrage die Antwort: "Ich habe noch nie Schilder gesehen". Man muss wirklich sehr aufmerksam "suchen", um diese zu entdecken. Das steht für uns in Widerspruch zu einem auf das "Sicherheitsgefühl" der Bürgerinnen hin immer wieder artikulierten Ziel einer Videoüberwachung in der Kasseler Innenstadt, welches sich durch eine auffallende Beschilderung doch überhaupt erst konstituieren könnte? Während zum einen die Kameras selbst nicht leicht ins Auge fallen, lässt zum anderen die Art und Weise der Beschilderung also auch wenig Möglichkeit zu erkennen, dass man sich in einen videoüberwachten Raum begibt. Somit entfällt theoretisch dann für den Großteil der Menschen auch die Möglichkeit, sich bewusst diesem videoüberwachten Raum entziehen zu können, da nur "versteckte" Hinweise hierauf dargestellt werden.

Bei unseren letzten Recherchen hierzu machte Thomas einen trefflichen Hinweis: "Die rot umrandeten Alkoholverbotsschilder zur Disziplinierung finden sich gut sichtbar auf Augenhöhe, die Schilder, dass man hier videoüberwacht wird, siehst du nicht".

Keine Trackbacks